blind   blind          
  logo
blind schweiz blind
  portraits  
  buehne  
  information  
  information  

«Zwischenlager Würenlingen» – ein netter Hort für strahlenden Müll. WOZ, Juni 2011

blindblind     fotograf
   
Zwilag
Würenlingen. Bis die ersten Schweizer AKWs demontiert werden können, wird es noch eine Weile dauern. Aber der Ort, wo die verpackten AKWs dann zwischengelagert werden, steht bereits: das Zwilag in Würenlingen, eine Hightechanlage, die sich sehen lassen darf.
      blind        
      Zwilag   Ferngesteuerte Wägelchen bringen im unterirdischen Verbindungssystem die Fässer mit der strahlenden Fracht an ihren Bestimmungsort. Manchmal sind die Wägelchen in die Wände gefahren, weil der Boden so blank geputzt war, dass sie die leuchtend roten Führungslinien auf dem spiegelnden Boden nicht mehr erkannten.    
      blind        
      Zwilag   Es sieht aus wie ein Kunstwerk und klinisch rein wie eine Intensivstation.    
      blind        
      Zwilag blindblind

Jana Lebeda hat das Farbkonzept des Zwilags entwickelt.

   
      blind        
     

Zwilag

 

Der unglaublichste Raum im Zwischenlager heisst banal «Behältergebäude». (...) Wenn die Menschen von der Erde verschwänden und fremde Wesen hierherkämen, sie würden glauben, eine Kultstätte gefunden zu haben. Noch sind die Menschen da, und was hier herumsteht, würde reichen, die Schweiz unbewohnbar zu machen, wenn man denn wollte.

   
      blind